stadtwappen[1]

IMG_9228-3

Städtische Realschule Schleiden

image002
Gedenkplatte-schräg-klein-neu
Logo-Nationalpark

Von gefallenen Darklords, Großstadtgaunern und unheimlichen Müllermeistern -
 Vorlesetag 2017

 

Am 17.11.2017 fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Vorlesetag statt. Dort bekamen alle Fünft- und Sechstklässler von Lehrern, aber auch von Personen außerhalb der Schule aus ganz unterschiedlichen Büchern zwei Unterrichtsstunden lang etwas vorgelesen. Zugegeben, das klingt ein bisschen brav nach Märchenstunde, doch alle Schüler merkten sehr schnell, wie spannend, lustig und vielseitig Bücher sein können. Dort begegnete man bspw. sprechenden Insekten in einem Kriminalroman (Die Wanze), einem kleinen Möchtegernherrscher der dunklen Seite der Darklands (Dark Lord), einem magischen Müllermeister in einer einsamen Mühle (Krabat), einem Mädchen mit ganz besonderen Haaren (Penelop und der funkenrote Zauber) oder seltsamen Wesen wie einem Hobbit (Der kleine Hobbit), und einem Glücksdrachen (Die unendliche Geschichte). Aber auch klassische Lektüren wie Oliver Twist oder Emil und die Detektive durften an diesem Vormittag nicht fehlen. Mit Kuschelkissen und heißen Ohren verging die Zeit des Vorlesens leider viel zu schnell und manch einer hätte gerne gewusst, wie die einzelnen Geschichten weiter- bzw. ausgehen. Wenn das nicht großen Lesehunger weckt! Und ich wette, dass sich viele der vorgestellten Bücher bald im Nikolausstiefel oder unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden.

Gregor Simons

 

LN4
LN1
LN2
LN3
LN5
Startseite   Verwaltung   Aktuelles   Projekte   Termine   Nationalparkschule   Gremien   Schulprogramm   Sponsorenlauf