stadtwappen[1]

IMG_9228-3

Städtische Realschule Schleiden

image002
Gedenkplatte-schräg-klein-neu
Logo-Nationalpark

  Parisfahrt 2014

Das Highlight im Französischkurses in der 9. Klasse ist die Fahrt nach Paris. Jede/r Schüler/in kann endlich die Hauptstadt Frankreichs kennen lernen, die wir sonst nur aus dem Lehrbuch kennen. Außerdem steigen durch diese Fahrt unsere Sprachkenntnisse erheblich, denn: 
Niemand kann sich davor drücken Französisch zu reden, ob beim Einkaufen, in der Metro oder auch um ein Selbstporträt  machen zu lassen.

Am 16. Mai 2014 ging es morgens früh mit dem Bus zu dem dreitägigen Wochenende, bei dem wir viel erlebten.

Paris 1 Paris 2
Paris 4

Schon auf der Busfahrt konnten wir viele Sehenswürdigkeiten bewundern, oben auf dem Montparnasse hatten wir einen super Ausblick über ganz Paris.

Paris 5
Paris 3
Paris 6

Danach wollten wir natürlich alle zum berühmten Eiffelturm. Nach einer wunderschönen Bootstour bei Nacht, bei der französische Musik lief, fuhren wir auf den Eiffelturm und konnten anschließend seine wunderschöne Lichtershow bestaunen. Am Abend fielen wir wie tot in unsere Betten, denn an diesem Tag machten wir etliche Kilometer zu Fuß.

Paris 7
Paris 8
Paris 9

Am zweiten Tag standen die Cathédrale Notre-Dame,  Jardin des Halles und das Grévin Wachsmuseum auf dem Plan – das waren wieder etliche Kilometer, die wir zu Fuß absolvierten.

Paris 10

Am Abend waren wir richtig französisch Essen, dort hat man schon die Unterschiede zu Deutschland gemerkt – einige besonders Mutige probierten sogar Schnecken.

Paris 11

Zum Abschluss des Tages sind wir mit der Metro zum Sacré Coeur gefahren. Im benachbarten Malerviertel ließen mehrere Schüler ein Portrait von sich machen.

Paris 12

Nach diesem sehr spannenden und mega-anstrengenden Tag waren wir alle froh wieder im Hotel zu sein, um schlafen zu können. Am letzten Tag, nach einem leckeren Frühstück, fuhren wir zu France Miniature , dazu gehörte ein kleiner Freizeitpark, bei dem jeder richtig Spaß hatte.

Paris 13 Paris 14
Paris 15

Vor der Rückfahrt  mit dem Bus konnten wir das prächtige Schloss Versaille besichtigen:

Paris 16 Paris 17 Paris 18
Paris 20
Paris 19

Es war einfach eine richtig tolle aber auch anstrengende Fahrt, bei der jeder seinen Spaß hatte. Wir danken unserer Französischlehrerin Frau Cézard-Schweda und Herrn Gehlsen für diese super organisierten Tage.

Startseite   Verwaltung   Aktuelles   Projekte   Termine   Nationalparkschule   Gremien   Schulprogramm   Sponsorenlauf