stadtwappen[1]

IMG_9228-3

Städtische Realschule Schleiden

image002
Gedenkplatte-schräg-klein-neu
Logo-Nationalpark

Apfelsafternte 2015

Was im letzten Jahr mit unserem großen Apfelbaum an der Schule begann, setzte sich in diesem Schuljahr erfolgreich fort. Diesmal sammelten nicht nur die Schüler unserer Klasse, sondern auch viele Eltern der Klasse 6b zahlreiche Äpfel, genauer gesagt fast 600 kg. Unsere reiche Ernte lieferten wir dann mit einem Kleintransporter in der Mosterei Brauweiler in Meckenheim ab. Im Gegenzug erhielten wir 125 Liter feinsten naturtrüben Apfelsaft. Das Besondere: Die Mosterei verwendet für die Herstellung keine Konzentrate und keine künstlichen Zusätze.

Dass dieser gesunde Saft auch bei den Schülern beliebt ist, hat uns der Schulkiosk bestätigt, der jetzt schon Vorbestellungen auf 5-Liter Kartons entgegengenommen hat. Aber auch für alle anderen bleibt in den Pausen noch genug vom goldgelben Apfelsaft. Also, kommt und lasst es euch gut schmecken.

Kleiner Tipp: Ein Besuch in der Mosterei Brauweiler lohnt sich auf jeden Fall. Unsere sechs Schüler, die die Ernte mit ablieferten, kosteten im hauseigenen Verkaufsraum interessante Saftkreationen wie Apfel-Rhabarbersaft oder Apfel-Holundersaft. Hm, das war lecker!

Gregor Simons

 

apfel4
apfel6
Startseite   Verwaltung   Aktuelles   Projekte   Termine   Nationalparkschule   Gremien   Schulprogramm   Sponsorenlauf