Abschlussjahrgang 2018

92 Realschülerinnen und Realschüler werden entlassen: Fortsetzung folgt…

Fortsetzung folgt – so lautete das Motto des diesjährigen Entlassjahrgangs der Städtischen Realschule Schleiden. 92 Mädchen und Jungen verließen zum Ende des Schuljahres „ihre“ Schule, an der sie die letzten sechs Jahre zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen waren.

Mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche in Gemünd begann für die Abschlussschülerinnen und -schüler ihr großer Tag. Die Zehntklässler hatten den ökumenischen Gottesdienst zusammen mit ihren Religionslehrerinnen und -lehrern vorbereitet und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage: Wo will ich hin und wer will ich sein?

Bei der anschließenden offiziellen Entlassfeier im Kurhaus in Gemünd bekam der Abschlussjahrgang viele gute Wünsche mit auf den Weg. Bürgermeister Udo Meister betonte noch einmal, dass die Unternehmen der Region auf sie zählen, da Nachwuchs in den unterschiedlichen Branchen auch in der Eifel dringend gesucht wird.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Popsong AG; in den einzelnen Beiträgen der Klassen ließen diese die vergangenen Jahre an der Schule noch einmal Revue passieren. Auf die feierliche Überreichung der Zeugnisse folgte die Bestenehrung. Wie in den vergangenen Jahren erhielten mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit dem mittleren Schulabschluss zugleich die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Den Schlusspunkt der gelungenen Veranstaltung setzte die Ballonaktion der Abschlussklassen. In den strahlend blauen Abendhimmel stiegen zu Nenas Kultsong „99 Luftballons“ in den Himmel, an die die Schülerinnen und Schüler und Klassenlehrer ihre Wünsche für die Zukunft geheftet hatten.

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern viel Glück für ihre weitere Zukunft!